Pädagogisch wertvoll

In unserer Arbeit legen wir besonderen Wert auf drei Hauptbereiche:

• Gesundheit
  • Kreativität
  • Ökologie

Gesundheit ist weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Kinder müssen sich richtig ernähren, viel bewegen und vor allem bedeutender Teil einer sozialen Gemeinschaft sein, um sich geistig und körperlich entwickeln zu können. Im Spiel treffen sie Regeln, Grenzen und neue Freunde. Ihr Kind lernt hier durch Erfahrung und begreift die Welt mit seinen Händen.

Kreativ zu sein bedeutet, Neues zu schaffen. Das gilt für Kunst, Arbeit, Musik und im Spiel. Wir planen einerseits Projekte und Aktivitäten für und mit Ihren Kindern, andererseits lassen wir ihnen viel Freiraum, den sie mit Ihrer eigenen Kreativität füllen können. Dies geschieht in einem festen Rhythmus, da sich wiederholende Aktivitäten Ihren Kindern die Orientierung im Alltag erleichtern. Dies gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.

Der Natur sind wir eng verbunden und das vermitteln wir Ihren Kindern in unserer Arbeit. Sie erlernen hier einen spielerischen und respektvollen Zugang zu Flora und Fauna, sowohl regional wie für alle Klimazonen. Naturphänomene werden im Alltag und in längeren, geplanten Projekten hautnah erlebt. Dazu gehört auch der Zusammenhang zwischen der Natur und unseren Lebensmitteln. Wir binden die Kinder in die tägliche Zubereitung der Mahlzeiten ein. So können sie Natur sehen, fühlen und schmecken.

Unsere pädagogische Grundlage ist die Waldorfpädagogik, wir scheuen uns aber nicht davor, diese an die heutige Zeit anzupassen.

Aktuelle Stellenangebote siehe unter "Stellenangebote"