Kinderyoga und Waldorfpädagogik – Cousinen im Geiste

Rudolf Steiner, Begründer der Waldorfpädagogik, schätzte als Mitglied der theosophischen Gesellschaft und späterer anthroposophischen Gesellschaft die uralten Schriften Indiens.

Steiner übernahm einige der Begriffe wie „Reinkarnation und Karma“ in die Erklärungen seiner Weltanschauung. Trotz der Ähnlichkeiten und übernommenen Grundlagen war Steiner der Meinung, dass die Yoga-Kultur auf der vergangenen Entwicklung der Menschen beruht und als Lebensweise nicht mehr komplett auf die damalige sowie heutige Zeit übertragbar ist. Nachdem in der altindischen Lehre die spirituelle Erleuchtung angestrebt wurde, liegt nach Steiners Auffassung die Aufgabe des Menschen hier auf der Erde: „Die Aufgabe des Menschen ist durchaus auf der Erde zu suchen. Und wer den Aufgaben auf der Erde sich entziehen und in eine andere Welt flüchten will, der mag sicher sein, dass er sein Ziel nicht (…) erreichen wird.“

Warum Yoga für Kinder?

Regelmäßiges Yoga für Kinder bietet unzählige Vorteile, unter anderem:

• Verbesserte Koordination und Flexibilität
    • Stressabbau (durch Meditationen)
    • Gesundheitsfördernd

Unterschiede zum Erwachsenen-Yoga

• Die Übungsdauer in der Kinderyogapraxis ist dem Alter der Kinder entsprechend kürzer
    • Die Positionen (Asanas) werden kürzer gehalten, sind eher auf dynamische Bewegungen ausgerichtet
    • Zielsetzung im Kinderyoga sind vorranging verbesserte Körperwahrnehmung, Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen
    • Yogaphilosophie und innere Erleuchtung als Ziel finden keinen Platz in der Kinderyogapraxis
    • Die Atmung der Kinder findet frei statt und orientiert sich nicht an den Übungen

Zielsetzungen beim Yoga im KiTa-Alter (2-6 Jahre)

• Die Lernfreude der Kinder in diesem Alter sorgt für viel Motivation beim Kinderyoga
    • Phantasie und Spiel stehen im Vordergrund und „verpacken“ die Übungen kindgerecht
    • Rollenspiele, bei denen die Kinder in die Rolle von Tieren, Rittern oder Ähnlichem schlüpfen holen die Kinder in ihrer Entwicklung ab und fördern ihre Vorstellungskraft
    • Altersgerecht wird versucht, alle Sinne in die Yoga-Stunden miteinzubeziehen
    • Lernintensive Phase der Yoga-Stunde entspricht der frühkindlichen Aufmerksamkeitsspanne von 15-20 Minuten
    • Die Gruppen von max. 10 Kindern werden möglichst nach gleichem Alter der Kinder eingeteilt
    • Fokus liegt auf der achtsamen Ausführung der Übung, nicht auf Perfektion der Haltung
    • Spaß steht beim Kinderyoga immer im Vordergrund!

Wirkung von Yoga auf Kinder

Emotional - Mögliche Auswirkungen bei Belastungen auf emotionaler Ebene:

• Förderung eines besseren Schlafes

• Hilft Kindern, Disziplin und Selbstbeherrschung zu entwickeln
    • Steigert Geduld und Zufriedenheit

Wirkung von Meditation mit Kindern

Meditation ist eine Technik, die es uns ermöglicht, unseren Geist zu beruhigen und uns auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Für Kinder kann Meditation eine wunderbare Möglichkeit sein, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

Meditation kann Kindern dabei helfen, ihre Gedanken und Emotionen kontrollieren zu lernen. Dies kann dazu beitragen, dass Kinder sich selbstbewusster fühlen und besser mit für sie schwierigen Situationen umgehen können.

Wirkung von Atemübungen mit Kindern (Pranayama)

Atemübungen helfen Kindern dabei, bewusste Atmung zu trainieren.

Besonders in stressigen Situationen können Kinder diese Übungen selbstständig anwenden, um sich selbst zu beruhigen. Außerdem vergrößert das Atemtraining das Lungenvolumen, was gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Das Atemsystem ist eng mit dem Nervensystem verbunden. Durch die bewusste Kontrolle des Atems können wir unser Nervensystem und damit unseren Körper beruhigen. Der niedrige Stresspegel im Körper durch einen niedrigen Cortisolwert stärkt unser Immunsystem und unser seelisches Wohlbefinden.

Aktuelle Stellenangebote siehe unter "Stellenangebote"