Summ … summ … summ

Hier gibts die aktuellen Neuigkeiten aus dem Kindergarten und dessen Umfeld! Einladungen, Termine, Veranstaltungen, Feiern und Neues vom Personal.

Pädagogik

Termine

Presse

Besuch auf dem Bauernhof – Bildung zum Anfassen

Am 06. März 2024 durfte der Kindergarten Bienenkorb den Biolandhof der Familie Wagner besuchen. 

Kinderaugen staunen dort regelmäßig nicht schlecht: Traktoren und viele verschiedene Tiere gibt es dort zu sehen. 

Nachdem wir die Jungkühe und Pferde im oberen Stall begrüßt haben, hielten wir noch auf dem Weg zur Kuhweide beim Schweinestall an, um uns die erst kürzlich geborenen Ferkel anzusehen. Glücklicherweise sind kleine Ferkel genauso verschmust wie Kindergartenkinder, so gab es einige Streicheleinheiten und ausgiebiges Ferkelkuscheln für alle. 

Auf der Kuhweide angekommen, durften wir die Melkstation begutachten und viele spannende Dinge über Kühe erfahren: So gibt eine Kuh pro Tag ca. 35-50 Liter Milch. Als wir uns diese Menge an Milch anhand von Milchpackungen verbildlicht haben, waren alle Augen groß. 

Weil Lernen hungrig macht, verbrachten wir anschließend eine kleine Brotzeitpause auf den Strohballen im Kälbchenstall, Kälbchen streicheln natürlich inklusive. 

Das Highlight des Ausflugs folgte zum Schluss: Die Kinder durften ihre eigene Milch melken! Nach einer kleinen Einweisung in die Technik des Melkens mit der Hand schafften es tatsächlich einige Kinder, langsam unser Eimerchen zu füllen. 

Diese Milch konnten wir am nächsten Tag abgekocht zur gemeinsamen Brotzeit im Kindergarten genießen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Wagner, die uns seit Jahren geduldig und mit viel Engagement und Vorbereitung auf ihrem Bio-Bauernhof empfängt. 

Die regelmäßigen Besuche auf dem Bauernhof der Familie Wagner ermöglichen uns eine erlebnisreiche Ergänzung zu unserem besonderen Konzept für Bildung im Bereich Natur und Umwelt. 

 

Aktuelle Stellenangebote siehe unter "Stellenangebote"